ROM MARATHON 2009



Am 22.3.2009 machten sich 8 LSG`ler (Kalb Wolfgang, Kalb Rudolf, Rümmele Karl, Lukas Gerd, Erhart Michael, Mödritscher Christine, Ernst Günter und Rützler Julia) mit Begleitung auf den Weg nach Rom um dort die 42km durch die ewige Stadt zu erleben.

 

Nach dem frühen Flug am Freitag morgen fuhren wir schon gleich zur Marathonmesse um unsere Nummern abzuholen. Neben Startnummer und -unterlagen bekamen wir auch gleich ein Finishershirt und anstatt der üblichen Start-Nylonsackerln tolle Rucksäcke für den Kleidertransport. Die Römer schienen sich ja sehr um uns Läufer zu bemühen.

 
Nach der ersten Pastaparty schon am Freitag Abend nutzten wir den Samstag um unsere Beine auf den „ersten" km beim Sightseeing zu testen, wir holten uns einen Eindruck all der Sehenswürdigkeiten und Plätze, die wir am nächsten Tag passieren (und vielleicht dann doch nicht mehr so unbeschwert wahrnehmen) würden. Nach einem Pausenachmittag gab es dann die zweite Pastaparty (in Rom muss man einfach Nudeln essen - originaler geht's nicht!! Das lässt jedes Läuferherz höher schlagen - den guten Vino sparten wir uns allerdings für Sonntag Abend auf).

 

Am Sonntag ging es dann also los - Start beim Kolosseum, beinahe 12 000 Marathonis waren am Start, perfekt eingeteilt in die einzelnen Startblöcke .... da sage nun noch jemand die Italiener seien chaotisch. Wetter strahlend blau und anfangs ca. 10°C, die Sonne ließ und später allerdings noch schwitzen (oder war es das Lauftempo?).

 

Zum Lauf selber lässt sich viel erzählen, in kurze Worte gefasst - tolle Strecke, viele Sehenswürdigkeiten (quer über den Petersplatz von Chorälen begleitet, Trevibrunnen, spanische Treppe, Piazza del Popolo.... den schönsten Teil der Strecke gibt es ab km 35 - also dann wenn man viel Motivation von außen braucht und durch die anfeuernden Römer auch bekommt --- vor allem laufende Frauen sind bei den Italienern gerne gesehen), viele Pflastersteine (die allerdings erst am Schluss ein bisschen mühsam wurden), ein bisschen auf und ab, ... aber der Zieleinlauf beim Kolosseum lässt einen das alles vergessen - und mit neuen Bestzeiten im Ziel ist dann eh alles egal.

 

Unsere Ziele und Erwartungen waren sehr unterschiedlich. Während die einen vor allem den Lauf genießen und Rom erleben wollten, war mein persönliches Ziel das Limit für den NY-Marathon im Herbst.

 
Günter hat sich mit mir auf die Strecke gemacht - für ihn ein Trainingslauf für sein Frühjahrsziel (Hamburg), für mich als große Motivation.

 

Die ersten km waren sehr zäh, ich hatte (wie schon oft) mit Bauchproblemen zu kämpfen und es dauerte mehr als 15km bis ich endlich „rund" wurde und ich mir auch klar war, dass die erhoffte Zeit erreichbar ist. Ab dann lief alles wunderbar, die Beine schienen wie von selbst zu laufen (dank Günter trotzdem nicht allzu übermütig und schnell, nicht nur einmal wurde ich „gebremst" was mir am Ende wohl nur zu Gute kam!!). Zäh waren dann eigentlich nur die letzten drei km (und bei welchem Marathon sind sie das nicht?) - vor allem die lange Aufwärtspassage zum Kolosseum (km 40-41), mit dem Ziel in Sichtweite und der Gewissheit, dass die Zeit reichen wird, waren die letzten Meter ein sehr beeindruckendes Erlebnis und die (wirklich schöne und schwere) Finishermedaille ließ ich mir nur allzu gerne umhängen.

 
New York kann kommen!!

 

Rom ist eine Reise wert - auf jeden Fall wegen des Marathons, wegen dem guten Essen davor und danach und vor allem auch wegen der Stadt selber, die man im Rundherum gut erkunden kann, ohne dass alles in einem Sightseeingstress ausartet.

 

Den „day after" verbrachten wir dann bei strahlendem Sonnenschein, durch die Stadt schlendern, Eis schlecken (das beste das wir je gegessen haben!), Cafè-Sitzen und unsere müden Beine hochlegen.... was für eine wohltuende Belohnung!!

 

Alles in allem.... ROM und sein Marathon kann nur jedem Läufer als absolutes Highlight empfohlen werden!!


Julia


Die einzelnen Ergebnisse der LSG-Läufer/innen im Detail:

  • Erhart Michael 03:09:12
  • Rümmele Karl 03:41:32
  • Mödritscher Christine 03:40:20
  • Kalb Wolfgang 03:53:23
  • Kalb Rudolf 03:53:59
  • Lukas Gerd 04:05:15
  • Ernst Günter 03:22:14
  • Rützler Julia 03:22:20