"wenn sie ein waldvogel sind, nehmen wir sie gerne mit um unser spielfeld zu entdecken" lautet einer der ersten sätze auf der homepage der vosgirunners in niederbronn, die heuer bereits zum 12. mal den grand defi des vosges veranstalteten.

 

am wochenende des 18.04. nahm ich bereits zum zweiten mal am grand defi teil, (was übersetzt, soviel wie die "grosse herausforderung" in den vogesen heisst) ein ca.55 km langer und mit ca.2000hm gespickter traillauf durch den naturpark nordvogesen.

 

auf der strecke gibt es drei verpflegungsstaionen (bei km 18, 36 und 47), einen 1/2 liter wasser muss jeder läufer mit sich führen. die selbstverpflegung und das bei der startnummernausgabe vorzuweisende medizinische attest sind obligat (ohne attest gibt es keine

startnummer).

 

die pasta party am abend davor bot spagetthi bolognese bis der bauch voll war - nachschlag und nachtrunk - waren kein thema, dazu salat danach noch einen kuchen und wer wollte bier oder wein.

 

da an diesem sonntag die sonne besonders kräftig scheinen sollte (nach dem langen und harten winter), war es gut etwas mehr zu trinken mitzunehmen. um auch beim langen anstieg auf den grand

wintersberg gegen ende des laufes noch genug zu trinken zu haben, füllte ich die trinkblase voll bis sie schier zu platzen drohte.

 

am morgen war es noch ein wenig frisch, was zumindest für die ersten stunden ein optimales laufwetter verhieß. um 8 uhr nach einem ausführlichen briefing, das übrigens in französisch und in deutsch abgehalten wurde, ging es endlich los.

 

nach einer runde auf der laufbahn und der querung einer strasse ging es ab in den wald und sofort bergauf. der erste lange anstieg auf dem noch ungezählte folgen sollten. das ständige auf und ab, der wechsel von schmalen pfaden, forstwegen ( im zweifelsfall war es immer der schmälere und steiler bergauf führende weg ), das behielten wir bis zum ziel bei.

 

nach dem rennen gab es noch ein fest mit siegerehrung, speisen und getränken aus der region. zuerst wurden die gewinner des rennens, die ersten drei frauen und männer und die sieger in den altersklassen mit pokalen und sachpreisen geehrt. wie schon am abend davor schienen essen und trinken und die gesprächsstoffe mit den bekannten und neuen lauffreunden nicht auszugehen. keiner von uns wollte aufbrechen und seitens der veranstalter wurden auch keine anstalten gemacht, dass wir langsam ans nach hause fahren denken sollten.

 

alles in allem ein gelungener lauf, der nicht nur durch den rahmen, der lauf führt durch eine wunderschöne landschaft, sondern vor allem durch den charmanten und umsichtigen einsatz des vereines der vosgirunners zu einem besonderen erlebnis wird.

 

ach ja: und wie ging das rennen aus? (wer will kann hier nachlesen)

http://www.lesvosgirunners.com/extract_gdv_scratch2010.php

 

nach 5:22:40 erreichte ich als 21. in der gesamtwertung und als 7. in der ak der 40 - 50 jährigen das ziel.

 

Peter Matzalik