Mountainrun Seefeld 2019

Laufempfehlung/Laufbewertung Mountainrun Seefeld

 

Liebe Läuferinnen und Läufer der LSG,

 

habe schon zweimal (2017 und 2019) beim "Mountainrun in Seefeld" mitgemacht und es ist schade, dass sonst fast gar keine Vorarlberger am Start sind obwohl dieser Berglauf sehr gute Rahmenbedingungen bietet. Das Teilnehmerfeld ist immer hochkarätig und die besten Bergläufer- und Bergläuferinnen Österreichs sind vertreten. Bei den Damen waren dies heuer Karin Freitag und Susanne Mair und bei den Herren z. B. der Staatsmeister Manuel Innerhofer, Simon Lechleitner bzw. von der älteren Garde Reinhard Hurth und Peter Flunger. In diesem Jahr ging ich es etwas lockerer an und blieb mit 59:12 5. Platz in AK  M50 noch unter einer Stunde. Im Jahr 2017 war ich etwas besser vorbereitet und konnte deshalb mit 53:44 5. Platz ebenfalls AK M50 den Rückstand von ca. 5 Minuten auf den Klassensieger noch in Grenzen halten.

 

Von der Strecke/vom Streckenprofil her ist dieser Gipfellauf über ca. 6 km/1000 HM mit Ziel auf der Seefelder Spitze (2.220 m) sehr hoch zu bewerten. Er gilt als der Berglauf mit dem schönsten Panorama Tirols und ist jedem Naturgenießer und Bergsportler wärmstens zu empfehlen. Gestartet wird bei der Talstation der Rosshütte vorbei an den Labstationen Hermannstal, Rosshütte Bergstation und Seefelder Joch. In diesem Jahr verlief die Strecke von der Bergstation Rosshütte mehr oder weniger ohne Weg rau und steinig direkt die sehr steile Pistenstraße zum Seefelder Joch hinauf und es war eine coole Herausforderung. 

Für Teilnehmer welche weniger gut trainiert sind besteht übrigens die Möglichkeit beim "Jedermann-Run" mitzumachen, bei welchem ca. 3,3 km/540 HM zu bewältigen sind.

 

Pro

+ Essensgutschein für eine Mahlzeit nach freier Wahl mit Getränk (z.B. Salatteller und     Hauptspeise mit oder ohne Fleich und ein Weizenbier)

+ Gratistransport der Seefelder Bergbahnen für eine Betreuungsperson und natürlich       die freie Talfahrt für die Sportler

+ moderate Anmeldemodalitäten durch € 25,- Voranmeldung mit Bezahlung bei der           Startnummernausgabe (ident Pfänderlauf Bregenz)

+ ... man kann dadurch bei schlechtem Wetter oder eingeschränkter Fitness flexibler     entscheiden

+ Startnummernverlosung mit tollen Preisen

+ sehr gute Organisation

+ Ziel auf einem Gipfel (2.200 HM) mit etwas Zielverpflegung

+ kinderfreundlich - es gibt einen sehr gut besetzten Junior-Mountainrun mit       unterschiedlichen Distanzen

 

Kontra

- bei schlechtem Wetter ist eine Teilnahme nicht zu empfehlen bzw. es kommt zu einer    Streckenverkürzung zum Seefelder Joch

- Kleidertransport erfolgt nur bis zum Seefelder Joch

- Streckenmarkierung im Bereich Seefelder Joch könnte etwas besser sein

 

Wie gefällt euch dieser Berglauf? Hoffentlich konnte ich damit jemanden motivieren und vielleicht sehen wir uns ja einmal beim Mountainrun in Seefeld.

 

Sportliche Grüße

 

Gerhard Bachmann