Bericht von Reinhold Rüf



Am 6.9.2009 fand die 11. Auflage des Val Gardena Extrem Berglaufes statt. 116 Teilnehmer (103 Herren und 13 Damen) stellten sich dieser Herausforderung von St.Ulrich (1210 m - Grödnertal) auf die Langkofelscharte (2685 m) oberhalb des Sellajochs.


Bei idealen Laufbedingungen führten die ersten 16,7, km auf schönen Pfaden auf das Sellajoch, wobei die ersten 1000 Höhenmeter absolviert wurden.


Bis km 14,7, (Comici Hütte – 2153 m) lief es mir ausgezeichnet ( 1.37 h). Von hier weg hatte ich Probleme mit erhöhtem Puls und wurde zum Geher.


Die Bezeichnung „Extrem“ bezieht der Lauf aus den letzten 2,5 km, auf welchen 509 Höhenmeter zu bewältigen sind. Mühsam kämpfte ich mich diese Höhenmeter in vielen Serpentinen ein steiles Kar zur Langkofelscharte empor (2.685m). Hier wurde ich wie es so schön heißt „durchgereicht“.


Nach 2,47 h erreichte ich „auf dem Zahnfleisch“ das Ziel. Es reichte für den 91 Rang unter 103 klassierten Männern. Rang 3 in der Klasse über 56 Jahre – bei 3 Gestarteten!


Der Sieger benötigte 1.41 h..


Ein herrlicher Ausblick auf die Sellagruppe sowie die Marmolata entschädigte für die Mühen.