Liebe Mitglieder,

 

anbei ein Dankesschreiben von unserem Mitglied  Dr. Roland Wölfe über den Erhalt der Laufschuhen und Funktionskleidung welche ich von euch gesammelt habe. Ich bedanke mich bei den Spendern und bitte auch für die Zukunft nicht mehr benötigte Laufschuhe und Funktionskleidung für unsere Unterstützungsaktion aufzubewahren. Abgabetermin wird wieder bekannt gegeben. 
 
Danke, Wolfgang

 


 

 

7,6 Meter Laufschuhe

 

Nebeneinander gestellt ergibt die Laufschuh-Sachspende, die wir Anfang April von der Laufsportgemeinschaft Vorarlberg (LSG Vorarlberg) erhalten haben, 7,6 Meter. Dazu sind noch einige andere Laufsportartikel gekommen, Hosen, Jacken, Laufhemden, Mützen und andere.

 

Ich möchte mich im Namen unseres Teams und unserer Patientengruppe sehr herzlich dafür bedanken.
 
Der Autor dieser Zeilen ist selbst seit über 15 Jahren Mitglied bei diesem
Sportverein und ich habe sowohl am Anfang meiner Läuferkarriere als auch später von dieser Mitgliedschaft sehr profitiert. Insbesondere die Laufgruppen haben mir geholfen, meine Ausdauer und Leistungsfähigkeit zu verbessern und wie auch in der Suchttherapie und bei anderen Gelegenheiten zeigt sich, dass es in der Gruppe mehr Spaß machen kann und die gegenseitige Motivation sehr hilfreich ist, wenn es darum geht, durchzuhalten und nicht aufzugeben. Auch wenn ich nach meinem Umzug von Bregenz nach Wolfurt im Verein nicht mehr so aktiv bin, sind doch freundschaftliche Beziehungen geblieben und es gibt immer wieder Laufveranstaltungen, bei welchen es zu Treffen und herzlichen Begegnungen kommt. Manchmal helfe ich auch als Ordner oder beim Auf- und Abbauen von Veranstaltungen, die von der LSG organisiert oder unterstützt werden.

 

Seit ca. drei Jahren wird die Therapiestation Lukasfeld von der LSG im Sinne eines Sozialprojekts unterstützt und wir sind sehr froh darüber. Laufsportartikel, insbesondere Schuhe, sind nicht billig und Geld gehört zu den Dingen, die fast allen unserer Patientinnen und Patienten meistens fehlen. Viele Sportler neigen dazu, Schuhe nicht auszulaufen, sondern sie nur einige Zeit zu verwenden. Derartiges Schuhwerk ist dann noch gut beisammen, manchmal sogar sehr gut, und können in dem Leistungsbereich, in dem sich die meisten unserer Patientinnen und Patienten befinden, noch lange Zeit gute Dienste tun. 

 

Nach wie vor ist Sport bei uns ein wichtiges Thema, die Laufgruppe findet
zweimal wöchentlich statt und wird am Montag von Manfred Diem begleitet, am Donnerstag, so gut es geht, von Martin Waldner oder einem anderen Mitarbeiter/einer anderen Mitarbeiterin. Leider hat es heuer nicht geklappt, eine Patientengruppe für den Halbmarathon in Bludenz aufzubauen, weil es bei den Patienten, die dazu motiviert waren, zu vorzeitigen Therapieabbrüchen gekommen ist. Die nächsten Termine für uns sind der Bregenzer Stadtlauf und wie die letzten beiden Jahre auch der Dreiländer-Marathon Anfang Oktober, wobei wir hoffen, wieder eine oder mehrere Staffeln bilden zu können.

 

Abschließend möchte ich bitten, unsere sportlichen Aktivitäten weiterhin zu
unterstützen und an uns zu denken, bevor brauchbare Sportartikel weggeworfen oder entsorgt werden.

 

Schließlich nochmals herzlichen Dank, insbesondere auch beim LSG-Vorsitzenden Wolfgang Fend von RUEFA Reisen in Dornbirn, der es auf sich genommen hat, die vielen Säcke und Taschen zu sammeln und in seinem Büro zu deponieren.

 

Dr. Roland Wölfle