Black Forest Trail Run Masters 78 km +/- 2600 Höhenmeter

Aufgeteilt auf zwei Tage


 

Am 21./22. Mai 2011 nahm ich an der 2. Auflage des Black Forest Trail Run Masters in Simonswald teil. Die Gemeinde Simonswald liegt im Schwarzwald, rd. 25 km nordöstlich von Freiburg im Breisgau.

 

1.Tag: 57 km:  +/- 1950 Höhenmeter

Vom Start am Sägplatz ging es zuerst eine kurze Strecke flach dahin, der erste Anstieg jenseits des Baches zwang bereits den Großteil des Feldes zur ersten Gehpause – es sollte nicht die letzte sein. Meistens bergauf ging es auf Wiesen und Forstwegen munter dahin. Verpflegungsstationen waren nur rd. alle 10 km eingerichtet,weshalb eigene Verpflegung und zum Trinken auch selbst mitgeführt werden mußte. Ebenso war das Mitführen eines Handys vorgeschrieben, da sich im Vorjahr einige im vielverzweigten Wegenetz des Schwarzwaldes verlaufen hatten.

 

An den Verpflegungsstationen wurden wir jeweils überaus herzlich begrüßt und mit einem reichhaltigen Angebot an Essen und Trinken versorgt. So gab es unter anderem auch Kuchen und frische Vanillekipferl.

 

Der Großteil der Strecke war gut zu belaufen. Dennoch verlangten einige Bergabpassagen größte Aufmerksamkeit, da hier das Terrain teilweise rutschig und mit Steinen“ gepflastert“ war. Umgestürtzte Bäume waren nur kriechend zu über(unter)winden. Ein landschaftliches Kleinod war die Teichschlucht. Auf der einen Seite bergauf (gehend) auf der anderen Seite ein mit Steinen übersäter Weg bergab. Ein Gewitter mit leichtem Regen war eher angenehm als störend.

 

Eine Krise bei km 41 hatte ich bei km 44 wieder überwunden.

Bei km 56 km verlief ich mich infolge schlechter Markierung zweimal für einige 100 Meter. Das war aber nichts im Vergleich zur bis dahin schnellsten Läuferin die an der gleichen Stelle fast eine Stunde infolge „Verlaufens“ einbüßte.

 

Nach 7 Stunden und 4 Minuten war ich im Ziel, wo ein umfangreiches Kuchenbuffet für die Mühen und Strapazen die Läufer/innen entschädigte.

 

2. Tag: 21,4 km:  +/- 650 Höhenmeter

Am Sonntag gabs dann zum „Darüberstreuen“ noch einen Halbmarathon auf der gegenüberliegenden Talseite.

 

Diesen Lauf absolvierte ich in 2 Stunden und 2 Minuten. Die Gesamtzeit betrug somit 9 Stunden und 6 Minuten was unter 70 klassierten Teilnehmer/innen den 31. Rang ergab bzw. in der Klasse M 55 Rang 2.

Infolge Softwareproblemen konnte keine Siegerehrung für den„Black Forest Trail Run Masters“ erfolgen. Erst am darauffolgenden Dienstag konnten im Internet die Ergebnisse aufgerufen werden.

Mit einigen Tagen Wanderurlaub ließen wie die „Schwarzwaldwoche“ ausklingen.

 

Reinhold Rüf