Rennsteig-Supermarathon
im Thüringer Wald (ehem. DDR)


 

Nach verschiedenen Halbmarathons, Marathons und Extrembergläufen in den vergangenen  Jahren wollte ich mich in diesem Jahr wieder einmal an etwas „Größeres“ heranwagen.

 

Die Wahl fiel auf den Rennsteiglauf im Thüringer Wald im deutschen Bundesland Thüringen. Der Rennsteiglauf ist der größte Landschaftslauf Mitteleuropas, an dem jedes Jahr ca. 15000 Läufer und Wanderer aus rd. 30 Nationen teilnehmen. Er gilt als „Klassiker“ und wird oft als „Kultlauf“ oder gar „Woodstock der Läufe“ bezeichnet und findet seit 1973 statt. Angeboten werden verschiedene Strecken für Wanderer, Nordic Walker und Läufer. Rund 1500 freiwillige Helfer aus 30 Sportvereinen sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Die Königsstrecke ist zweifelsohne der Supermarathon von Eisenach nach Schmiedefels mit einer Länge von 73 km gespickt mit 1490 Höhenmetern im Aufstieg und 1000 m im Abstieg.

 

Start war am Samstag, den 8. Mai 2010, um 06:00 Uhr bei 4 Grad C in Eisenach, das auf 210 m Meereshöhe liegt. Nach 1,5 km durch die Stadt begann der 23 km lange Anstieg über Forst- und Waldwege auf den „Großen Inselberg“ auf 910m. Bei km 40 erfolgte eine emotionale Betreuung durch meine Gattin Gebi. In stetigem auf und ab ging es weiter zum „Grenzadler“ bei km 54.

 

Die Temperaturen stiegen langsam gegen 10 Grad an und ab Mittag kam sogar die Sonne hervor. Die Beine wurden langsam schwer, doch die begeisterten Zuschauer an der Strecke sowie die bestens organisierten Getränke- und Verpflegungsstellen gaben immer wieder neuen Antrieb. Am „Großen Beerberg“ war bei km 62 die höchste Stelle des Thüringer Waldes mit 982 m erreicht.

 

Fast nur noch bergab ging es weiter Richtung Ziel in Schmiedfeld. Mit Beifall, Jubel und den Ansagen der Zielsprecher wurde man im Ziel von Einheimischen, Gästen und Begleitern empfangen. Auch wenn man nicht der Erste ist, ist jeder ein Sieger, der diese Strecke bewältigt hat. Der Spruch „Grenzen gibt es nur im Kopf“ hat sich wieder einmal bewahrheitet.

 

Ach ja die Zeit:

Trotz verschiedener Pausen zur Verpflegungsaufnahme sowie zum Fotografieren konnte ich mit einer Zeit von 8 Stunden 34 Minuten den 68. Platz unter 179 Teilnehmern in der Altersklasse Männer 55 erreichen. Insgesamt beteiligten sich an dem Supermarathon heuer rd. 2000 Läufer.

 

Alle Ergebnisse unter: www.rennsteiglauf.de

 

Reinhold Rüf